Was habe ich mir unter dem Begriff "Modul" vorzustellen ?
Das (in diesem Fall: 'Zeitmess-Modul') ist das eigentliche Herzstück der Zeitmessanlage.
Auf der einen Seite fragt ein interner Micro-Prozessor bis zu vier Schalter- oder Lichtschranken-Eingänge ab und versieht sie mit einem Zeitstempel. Diese Information wird auf der anderen Seite über USB dem PC (und damit dem Bedienprogramm) mitgeteilt. Das Modul hat selbst keine Bedienelemente oder Anzeigen, da dessen konkrete Funktion von der Art des Einsatzes und damit vom Bedienprogramm abhängt.
Zusätzlich erzeugt das Zeitmessmodul eine 12 Volt Betriebsspannung für Lichtschranken aus den 5 Volt des USB-Anschlusses. Daher ist für unsere einfachen Zeitmessanlagen, die nur Runden,- oder Streckenmessungen durchführen sollen, kein extra Netzteil nötig.
Kann ich Lichtschranken nicht "einfach so" an meinen
Computer anschließen ?
Der standard "IBM-kompatible" PC (oder Laptop) in Verbindung mit Windows als Betriebssystem ist nicht echtzeitfähig - obwohl er über hinreichend genaue "Uhren" verfügen würde. Bei Windows ist immer die Frage WANN etwas passiert. Würde man "irgendwie" ein elektrisches (Lichtschranken-) Signal von aussen an die PC-Hardware geben, würde ein "Ereignis" zwar sehr schnell in der Hardware erfasst, aber wie lange BIOS und Windows brauchen um es dem zugeordneten Programm weiterzureichen (welches daraufhin erst "Uhren" starten oder stoppen kann) ist weder bekannt noch konstant. D.h. es hängt von mehreren Faktoren ab, wie lange es KONKRET dauert (parallele Festplattenzugriffe, Abfrage von Lan, W-Lan usw).
Das "irgendwie" geht ohnehin bei PCs nur noch über USB. Da dieses ein Bussystem ist, gibt es schon auf dieser Ebene ständig wechselnde Verarbeitungszeiten. Nebenbei kann USB keine Einzelsignale übertragen sondern benötigt mintestens ein Byte. Schalter oder Lichtschranken senden aber keine Bytes, sondern einen An- oder Auszustand auf einer einzelnen Leitung. Folglich ist schon deswegen ein Micro-Prozessor und eine Umsetzung zum USB-Protokoll notwendig. Echtzeitfähig ist ein Windows-PC (ohne tiefe Eingriffe in das Betriebssystem und/oder Zusatzprogramme) erst dann, wenn das "Ereignis" ausserhalb der PC-Hardware erfasst wird.
Bieten Sie auch "Stand-alone" Geräte an ?
Da Messergebnisse in den allermeisten Fällen auch archiviert oder weiterverarbeitet werden sollen, bietet es sich an, die vielfältigen Möglichkeiten, die ein PC bietet, auch zu nutzen und die Bedienung der Zeitmessung gleich mit in den PC zu verlagern. Das spart doppelte Bedienungselemente und Anzeigen ein, was dem Kunden preislich zugute kommt. Dadurch lassen sich z.B. Kosten für Großanzeigen drastisch reduzieren, da reine Ziffernanzeigen sehr viel teurer sind als Beamer oder handelsübliche LCD-TV Geräte und zudem die Möglichkeit für grafisch hochwertige (Sponsoren-) Werbungeeinblendungen bieten. Das ältere "Sportplatz-Display" ist aber trotzdem noch verwendbar. Für bestimmte Anwendungen sind Anlagen, ohne PC-Anschluss, durchaus sinnvoll, die wir dann auch entsprechend realisieren.
Im Wesentlichen geht der Trend - auch in der Messtechnik - ohnehin zu Tablets, Smartphones und Apps, wodurch die Anwendungen einer Zeitmessanlage noch vielfältiger werden. Zu diesem Trend tragen wir durch die Entwicklung entsprechender Hard- und Software bei.
Wie teuer ist eine Bediensoftware, die extra für
meine Ansprüche hergestellt wird ?
Die Kosten für eine individuelle Softwarelösung richten sich naturgemäß nach Anzahl und Umfang der gewünschten Funtionen. Das kann von fünfzig Euro für eine Anpassung bis zu einigen tausend Euro für eine komplette Turniersoftware mit Adressverwaltung oder eine Industrieanwendung mit Intranet-Anbindung sein.
Selbstverständlich (und gerade) sind auch Individual-Lösungen im Bereich von Hardware, Microprozessor-Programmierung und auch Leiterplatten-Layout (auch ausserhalb des Bereichs 'Zeitmessung') in unserem Hause möglich. Gern informieren wir Sie auch persönlich am Telefon.
Kann ich meine alten Lichtschranken mit
Ihrem Zeitmessmodul weiter verwenden ?
Ja, in der Regel schon. Wir haben sehr viel Wert darauf gelegt, technisch 'übliche' Anschlusswerte zu unterstützen. Lichtschranken mit 'exotischeren' Anschlüssen, können aber adaptiert werden. Das ist auch sehr preiswert möglich. Fragen Sie uns.
Warum sollte ich gerade Sie als Lieferant wählen ?
Weil wir Wert darauf legen, dass unsere Anlagen und Programme >smart< sind - und trotzdem nicht viel kosten. Einfach und übersichtlich anzuwenden sind unsere Produkte ohnehin: Wir kommen seit Jahren, auch bei umfangreichen Anlagen und Auswertprogrammen ohne Bedienungsanleitungen aus, weil wir Bedienung einfach und intuitiv wollen - und können !
Bei uns steht nicht die Technik im Vordergrund - sondern der Benutzer -
und Messgenauigkeit !
Und... weil wir flexibel sind und bezahlbare Anpassungen und Einzellösungen realisieren - für private, sportliche und industrielle Bedürfnisse... Seit Jahren... gern auch nach 'Feierabend' und gern auch vor Ort... >smart< eben !
Ich habe eine andere Frage !
Gern beantworten wir Ihre Frage individuell. Bitte stellen Sie uns Ihre Frage hier